Naturpark Zillertaler Alpen


Das Tor in eine noch unberührte Berglandschaft

Seit 1991 steht die Hochgebirgslandschaft, welche bereits unter dem Namen “Ruhegebiet Zillertaler Hauptkamm” bekannt war, unter Schutz. Im Jahre 2001 wurde das Prädikat "Naturpark" verliehen, eine international bekannte Schutzkategorie.

Wer das gesamte Gebiet des Naturparks Zillertaler Alpen durchwandern will, ist ganze sieben Tage unterwegs. Der Naturpark bietet dem Wanderer neun Schutzhütten und noch viele andere Hütten und Ausflugsziele, sowie eine einzigartige Flora und Fauna. Weder durch Straßen noch durch Seilbahnen erschlossen, stellt die Gegend für Tiere und Pflanzen, die man sonst nur aus Bildbänden kennt, einen unberührten Lebensraum dar. Neben Steinböcken, Adlern und Gämsen lassen sich noch Edelweiß, Enzian und Meisterwurz finden.

In der heutigen Zeit, da fast jede Region von Menschen erschlossen und besiedelt ist, hat die Erhaltung der Natur an Wichtigkeit zugenommen.


 

NATURPARKHAUS ZILLERTALER ALPEN

Das Naturparkhaus Zillertaler Alpen ist Verwaltungsgebäude, Bibliothek und Ausstellungsgebäude zugleich. Die Naturparkausstellung animiert den Besucher zum Begreifen und Erleben. Zahlreiche multimediale und interaktive Stationen lernt der Besucher mehr über die faszinierende Bergwelt der Zillertaler Alpen und die Elemente der Natur.


Öffnungszeiten
MO – DO: 09.00 – 12.00 & 13. 00 – 17.00 Uhr
FR: 09.00 – 12.00 Uhr
SA, SO und Feiertag geschlossen.



Hier geht's zu mehr Informationen >>

icon
icon
icon
icon
icon